Eine Anfrage von Peggy Russat, die sie uns zur Veröffentlichung überlassen hat.
Mir hat man heute freundlicherweise eine Mail geschrieben nachdem man mich mehrmals vergeblich versuchte telefonisch zu erreichen.

Sehr geehrte Frau Rußat,

vielen Dank für Ihre Informationen und Fragen auf Facebook.

Gerne hätten wir diese Punkte mit Ihnen telefonisch besprochen, doch leider konnten wir Sie nicht erreichen.

Sie haben recht, die Preise für Medizinprodukte sind höher als für Nicht-Medizinprodukte.

Das liegt unter anderem daran, dass an diese Produkte besondere Anforderungen gestellt werden. Jedes dieser Produkte durchläuft z. B. eine
CE Zertifizierung. Außerdem fließen hier hinein hohe Entwicklungskosten .
Gerade Cochlear hat branchenweit die größten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie kontinuierliche Zusammenarbeit mit internationale führenden Forschern und Experten, wodurch wir unsere Spitzenposition in der Wissenschaft des Hörens sichern. Diese Gesichtspunkte kommen letztendlich all unseren Kunden zu Gute.

Da davon alle Produkte und Zubehörteile betroffen sind, gilt dieses auch für das Persönliche Audio Kabel.

Wir können nachvollziehen, dass Sie nicht immer einer Meinung mit Entscheidungen der Krankenkasse sind.
Die Krankenkassen arbeiten und entscheiden jeden Fall unter anderem nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip. Darüber hinaus werden von den Krankenkassen die Kosten grundsätzlich nur für Produkte und Zubehör genehmigt und übernommen, die zum Hören unbedingt erforderlich sind. An zu merken ist, dass jeder Fall als Einzelfall betrachtet wird und dadurch Individualentscheidungen getroffen werden. Die Entscheidungsgrundlage
bildet für die Krankenkasse das Sozialgesetzbuch. Über das Aqua+ haben wir uns bereits ausgetauscht. Gerne geben wir Ihnen dazu noch einmal einige Informationen.
Sie schreiben, dass Sie das Aqua+ zum Schutz gegen Feuchtigkeit, Nässe und Schweiß benutzen möchten.
Das Aqua+ wurde so konzipiert, dass dieses für sämtliche Tätigkeiten im Wasser bis zu einer Tiefe von 3 Metern verwendet werden kann. Ferner ist
die Sendespule mit Kabel speziell für den Wassereinsatz entwickelt worden. Dieses Zubehörteil ist nicht so geschmeidig wie die Teile, die Sie im
Alltag tragen. Da die Verwendung der Aqua+ Silikonhülle inkl. Zubehör (Spule, Spulenkabel) nicht für einen zeitlich längeren Einsatz vorgesehen
ist (z. B. langes Fahrradfahren), ist die Garantie für einen anderweitigen Einsatz nicht gegeben bzw. zu überprüfen.
Gerne legen wir Ihnen hier unsere Information "Häufig gestellte Fragen" anbei.

(See attached file: N37017F_ISS2_DE_Nucleus_AquaPlus_FAQs_lr.pdf)

Es tut uns leid, dass die Schmuckblenden mit der Zeit sich ausweiten und so nicht mehr auf dem Soundprozessor halten. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Wir haben diese Reklamation direkt an die entsprechenden Ansprechpartner und Abteilung weitergeleitet.

Die Gründe des höheren Preises für die Schmuckblenden des Cochlear™ Nucleus® 6 Soundprozessor (CP900) im Vergleich zum Vorgängermodell kennen wir nicht und können aufgrund dessen auch keine Aussage dazu treffen.

Wir freuen uns, dass Sie Ihnen Ihr Persönliches Audio Kabel beim Telefonieren mit dem Mobiltelefon von Vorteil ist. Sie schreiben, dass
sich im Persönlichen Audio Kabel "in dem schwarzen Kästchen" ein Mikrofon verbirgt. Das ist tatsächlich nicht der Fall.

Eventuell erscheint Ihnen dieser positive Höreindruck dadurch, dass das Mikrofon Ihres Mobiltelefons Ihren Ton aufgefangen und entsprechend
weitergeleitet hat.

Wir hoffen, wir haben all Ihre Punkte aufgegriffen.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne ist unser Service Team für Sie da.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und
senden herzliche Grüße aus Hannover

i. A. Sabine Paulus
Teamleiterin
Kundenservice Privatkunden
________________________________

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG
Karl-Wiechert-Allee 76 A
30625 Hannover (Germany)
Tel.: +49 (0)511 542 77 50
Fax: +49 (0)511 542 77 81
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.cochlear.com

Amtsgericht Hannover - HRA 201323
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Cochlear Verwaltungs GmbH
Hannover
Amtsgericht Hannover - HRB 203666
Geschäftsführer: Richard Brook

Cochlear - Hear now. And always

Hallo Cochlear.
Ich trage schon knapp 10 Jahre eure Implantate + Prozessoren.
Ich bin soweit ganz glücklich mit diesen Hörprothesen. Leider bin ich
jedoch sehr enttäuscht über eure Preise für das gesamte Zubehör. Wir
Cochlear Träger sind an eure Geräte gebunden ein Leben lang. Wir können mal
nicht so mir nicht die nicht den Anbieter wechseln. Und allen macht es so
wütend das wir größtenteils bis zum Sozialgericht kämpfen müssen damit
unsere KK die Kosten für das Zubehör übernimmt was wir tatsächlich auch
benötigen und nicht zu Hause in den Schubladen verstaubt. Viele CI-Träger
könne sich das Zubehör selbst gar nicht leisten Dank der horrenden Preise.
Ich kämpfe mit meiner KK wegen dem Aqua Plus. Ich benötige diese Hüllen zum
Schutz gegen die Feuchtigkeit, Nässe und Schweiß. Meine KK ist der Meinung
das dies nicht wirtschaftlich sei.. ( Frage mich da woher die das wissen
wollen, von denen hat niemand ein CI )
Das neue Microfonclip und Zubehör kann ich nicht nutzen da ich noch das N5
habe. ( schade , wäre sehr praktisch gewesen beim telefonieren)
Auch die Schutzblenden für das N5 und N6 sind entschieden zu teuer. Dazu
Frage ich mich noch warum gerade die Blenden für das N6 teurer sind als für
das N5.. Die sind gleich groß und passen auch auf beiden Geräten super
rauf. Ein Problem haben die Blenden.. Nach mehrmaliger Benutzung leiern die
Teile aus. Rutschen dann runter.
Auch das PAK ist schon viel zu teuer.. Ich bräuchte das bilaterale PAK
wegen Dauergebrauch jedes Jahr neu ( Kabelbruch da Kabel zu dünn). Ach..
Wenn wir schon mal beim PAK sind. Wusstet ihr das das bilaterale PAK auch
als Headset benutzt werden kann??? Nein?? Ich nutze es genau dafür. Mit
diesen Kabel kann ich anstandslos telefonieren ohne großes gespiele am
Smartphone. Bei dem letzten CI Tag in Berlin im UKB war ein Mitarbeiter von
ihnen überrascht als ich ihm das PAK mal genauer zeigte. Er wusste nichts
davon das das bilaterale PAK ein Microfon in dem kleinen Kästchen hat.
Ich selber habe das nur durch ein Zufall rausbekommen als mein Sohn mich
anrief als ich gerade via Smartphone Musik hörte. Plötzlich war die Musik
weg und ich hörte das klingeln vom Handy.. Kurz auf Hörer gedrückt und
schon konnte ich mit ihm telefonieren.. Ihr könnt auch andere bilateral
versorgte CI träger Fragen..
Wie gesagt: wir sind Anbieter gebunden.. Da solltet ihr euch was einfallen
lassen.

Mfg Peggy Russat

Die CI- Selbsthilfegruppe Hagen

Die Hörschnecken (CI SHG Hagen und Umgebung)

Wenn Sie

  • Informationen rund um das CI haben wollen ( das CI ist eine Innenohrprothese für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder und Erwachsene),
  • CI – Träger sind,
  • überlegen, ob für Sie ein CI in Frage kommt, aber dazu 1000 Fragen haben,
  • Probleme mit dem Hören haben,
  • sich einfach mal mit Betroffenen austauschen wollen,
  • mit anderen Ihre Freude über das neue Hören teilen wollen,
  • erfahren wollen, dass auch andere die gleichen Sorgen und Probleme haben,
  • in lockerer Atmosphäre sich alle Sorgen und Fragen zum CI von der Seele reden wollen,
  • ihre Angehörigen Sie begleiten und unterstützen wollen,

dann sind Sie bei uns genau richtig.

Kontakt:

Leitung: Marion Hölterhoff ,  Tel. 02374752186
Stellvertretung: Dieter Fraune, Tel. 02333/89126
E-Mail: ci-shg-hagen@civ-nrw.de   

Die Gruppe ist Mitglied im CIV-NRW e.V. - www.civ-nrw.de
CIV NRW Logo grün 300

Die CI- Selbsthilfegruppe bietet Informationen für Schwerhörige, CI Träger, Angehörige und Interessierte.,
© CI- SHG Hagen - Alle rechte vorbehalten. Design by PeGAH * Powered by CMMTV - www.cmmtv.com

Jetzt online

Aktuell sind 305 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.