In Zusammenarbei mit der CI-SHG Hagen und Umgebung und Unterstützung des CIV.NRW e.V. bietet das Freilichtmuseum Hagen wieder eine Sonderführung für Hörgeschädigte am Sonntag, 15. Oktober 2017 an:
Hagen (lwl) Zu einer kostenlosen Sonntagsführung mit dem Titel „Handwerke rund um Pferd und Wagen“ lädt das LWL-Freilichtmuseum Hagen am 15.10. ein. Für Hörgeräte- und CI-Träger stellt der Cochlear Implant Verband NRW e.V. eine mobile FM-Anlage zur Verfügung.
Pferd und Wagen auf der Straße - ein eher selten gewordenes und nostalgisches Bild. Denn spätestens ab der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Gespann endgültig verdrängt. Eisenbahn und motorisierter Güterverkehr traten an seine Stelle.
Lange Zeit aber waren Personen- und Gütertransport mit echten Pferdestärken aus dem Alltag gar nicht wegzudenken. Auf einem Rundgang durch den oberen Museumsbereich schauen wir uns an, welche Handwerke in diesem Zusammenhang eine Rolle spielten. Der Hufschmied, der für gut beschlagene und gesunde Pferdehufe sorgte. Der Stellmacher, der Kutschen, Wagen und Karren baute und immer wieder reparierte. Der Sattler, der Lederarbeiten für die notwendigen Ausrüstungsgegenstände erledigte.
Die kostenlose Führung beginnt um 14 Uhr. Lediglich der reguläre Museumseintritt wird erhoben. Los geht es im oberen Museumsbereich an der Brückenwaage. Vom Museumseingang sind etwa 30 Minuten für den direkten Weg zum Treffpunkt einzuplanen.